Harzer Klostersommer 2022

Sommerlich-lebendig, klangreich und bewegungsreich ist der 14. Harzer Klostersommer zwischen Juni und September in sechs am Harzrand gelegenen Klöstern.
Während dieser Zeit reist auch der beliebte blaue Stempelkasten von Kloster zu Kloster. Genießen Sie die Kultur in den mittelalterlichen Klosteranlagen, lauschen Sie Konzerten und erleben Führungen sowie die besondere Atmosphäre stiller Klosterräume. Die Harzer Klöster freuen auf Ihren Besuch! Weitere Infos unter www.harzinfo.de/erlebnisse/harzer-kloester/harzer-klostersommer.

Geführter Spaziergang auf dem Kloster-Erlebenisweg
Begleiten Sie uns im Rahmen des Harzer Klostersommers auf einen Rundgang innerhalb des ehemaligen Klosterbezirks der mittelalterlichen Zisterzienserabtei in Walkenried. Auf dem „Kloster-Erlebnisweg“ erkunden Sie die ältesten Spuren aus romanischer Zeit und erfahren Spannendes über das Nachleben des Klosters.

Termine: 23.7., 24.7., 20.8. und 21.8., jeweils um 11 Uhr
Kosten: 10 €/8 € (inkl. Führung und Museumseintritt)
Anmeldung: info@kloster-walkenried.de / 05525 95 99 064 (spätestens einen Tag vorher)

Blauer Stempelkasten der Harzer Klöster
Während des Harzer Klostersommers vom 1. Juni bis 30. September reist der blaue Stempelkasten wieder von Kloster zu Kloster! Am ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried können Wanderbegeisterte und Stempel-Fans an ausgewählten Tagen zu den Öffnungszeiten des Museums kostenfrei den Sonderstempel ergattern.

Termine: 23.7., 24.7., 20.8., 21.8., 10.9. und 11.9.
Uhrzeit: jeweils von 10 bis 17 Uhr

Stille Stunde
Erleben Sie in den Abendstunden den einzigartigen Kreuzgang und verabschieden Sie sich für eine Stunde vom Lärm des Alltags. Nutzen Sie die besinnliche Schweigezeit auf dem eigenständigen Rundgang - ganz in der Tradition der Zisterzienser - für innere Einkehr und Ruhe und entdecken Sie den "Spirituellen Klosterrundgang" (www.kirchengemeinde-walkenried.de/klosterrundgang/). Ein kostenfreies Angebot, Spende möglich.

Termine: 3.6. und 1.7. 18:30–19:30 Uhr, 5.8. und 2.9., 17:30–18:30 Uhr
Anmeldung: info@kloster-walkenried.de / 05525 95 99 064

Führung im Abendlicht
Wenn das Abendlicht durch die gotischen Maßwerkfenster fällt, entfaltet der einzigartige Walkenrieder Kreuzgang seinen besonderen Zauber. Begleiten Sie uns in dieser eindrucksvollen Atmosphäre auf einen Rundgang durch Klausur und Kirchenruine und lassen Sie sich von diesem faszinierenden Schattenspiel berühren.

Termine: 3.6. und 1.7., 19.30 Uhr, 5.8. und 2.9., 18.30 Uhr
Preis: 11 €/9 € ermäßigt
Anmeldung: info@kloster-walkenried.de / 05525 95 99 064
(spätestens einen Tag vorher)

Gastspiel "Der Name der Rose"
Am 6. August hat das ZisterzienserMuseum erstmals das Nordharzer Städtebundtheater mit einer fulminanten Open-Air-Inszenierung des berühmten Mittelalterkrimis „Der Name der Rose“ zu Gast. Als Kulisse dient die beeindruckende Ruine der gotischen Klosterkirche – einst eine der größten Sakralbauten Norddeutschlands und ein „Pionierbau der Gotik“.

Termin: 6. August, 19.30 Uhr, Preis: 36 €/29 € ermäßigt

Führung zum Denkmalschutz in der Kirchenruine
Am Tag des Offenen Denkmals bietet das ZisterzienserMuseum passend zum diesjährigen Motto „KulturSpur: Ein Fall für den Denkmalschutz“ Führungen durch die imposante Ruine der gotischen Klosterkirche an. Im Mittelpunkt stehen Bedeutung und wechselhafte Geschichte des „Pionierbaus der Gotik“ sowie der Umgang mit dem Baudenkmal im Laufe der Jahrhunderte.

Termin: 11.9., 12 Uhr und 15 Uhr, Preis: 10 €/8 € ermäßigt
Anmeldung: info@kloster-walkenried.de/05525-9599064

Klostermarkt Walkenried
Vor der beeindruckenden Kulisse des ehemaligen Zisterzienserkloster Walkenried bieten Ordensgemeinschaften aus ganz Deutschland und anderen europäischen Ländern eine bunte Produktpalette aus klösterlicher Werkstatt, Küche, Keller und Garten an.

Termin: 24. und 25. September, jeweils 10 - 18 Uhr
Preis: 6 €

Details zu den Angeboten finden Sie im Veranstaltungskalender!