Mittelalterliche Klöster
Eine vergangene, heutigen Menschen weitgehend unbekannte Welt. Und dennoch: Verblüffende Parallelen zur heutigen Zeit – Wirtschaftsstrukturen, die wie selbstverständlich als modern gelten, die jedoch schon vor 900 Jahren von den Zisterziensern entwickelt wurden. Betrachtungsweisen verschieben sich – Bekanntes erscheint in einem neuen Licht. „Ora et labora“: Bete und arbeite – zugleich als Weg und Ziel allen Strebens.

Das ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried
Ein Ort, an dem diese vergangene Welt durch moderne Interpretationsformen und weitläufige, gleichermaßen sinnliche wie kreative Ausstellungen lebendig wird: Modernes Museum in historischen Mauern – Heute im Mittelalter.

Das erwartet Sie bei uns:

• Begeben Sie sich auf eine faszinierende Zeitreise durch die vollständig erhaltenen Klausurgebäude aus dem 13. Jahrhundert, in denen durch akustische und visuelle Inszenierungen das Mittelalter wieder lebendig wird.
  • Wandeln Sie durch die Architektur der Gotik und entdecken Sie hoch über Ihren Köpfen den Bauschmuck des Klosters.
  • Lernen Sie Leben und Wirken der Zisterzienser als tiefgläubige Kirchenmänner kennen. Die Gottesleute sind zugleich clevere Geschäftsleute und Betreiber eines wirtschaftlich überaus erfolgreichen Unternehmens, des Weißen Konzerns. Die vielfältigen, ungewöhnlich und überraschend in der Ausstellung hergestellten Parallelen zu Heute verblüffen.
  • Entdecken Sie, wie fortschrittlich die Mönche im Mittelalter dachten und wirtschafteten.
  • Lernen Sie in der sinnlich und kreativ gestalteten Ausstellung, die mit dem historischen Ort eine architektonische Einheit bildet, historische Persönlichkeiten kennen, die für Walkenried und das Mittelalter bedeutsam waren.
  • Entdecken Sie den „Zeitstrahl" mit sich verändernden Klostermodellen, der die wirtschaftliche Entwicklung und den baulichen und personellen Werdegang des Klosters verdeutlicht.
  • Erfahren Sie bei den „Tagesrhythmen", was eine kompromisslose Unterordnung unter einen geistlich bestimmten Rhythmus bedeutet.
  • Lassen Sie sich von einem AudioGuide oder der Museums-App durch die unverändert erhaltenen Räumlichkeiten und die szenographisch inszenierte Ausstellung des ZisterzienserMuseums leiten oder Sie nehmen an einer der Rundgänge mit unserem geschulten Museumsführer/innen teil.

Ein Erlebnisort für junge Besucher

Das ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried ist auch Erlebnisort für junge Besucher. Alte Gemäuer, das Leben der Mönche, Geschichten aus längst vergangener Zeit faszinieren Kinder. Entsprechend ihrer Begeisterungsfähigkeit für geheimnisvolle Orte wurde die Präsentation der Ausstellung sowie der historischen Klosterräume auch für Kinder konzipiert. Neugierde, entdeckendes Lernen und sinnliche Wahrnehmung sollen herausgefordert werden.
Auch für neugierige Erwachsene wurde das Element der Kinderklappe entwickelt, das sich durch alle Ausstellungsbereiche zieht. An die Kinderklappen angebunden sind zudem Stationen des KinderAudioGuides und die jungen Klosterentdecker sind ganz Ohr, wenn die freche Klostermaus und Mönch Conrad durch ihr mittelalterliches Kloster führen.