Hildegard von Bingen-Liederabend im Kloster Walkenried

Hildegard von Bingen-Liederabend in der eindrucksvollen Atmosphäre des Walkenrieder Kreuzgangs.

Lieder und Text der Hl. Hildegard von Bingen mit Sabine Lindner
Gesang, Harfe, Portativ, Glockenspiel, Flöten und Kantele

Hildegard von Bingen Liederabend

Die Veranstaltungsreihe „Spiritueller Herbst“ läuft vom 20. Oktober bis 5. November in den sechs Harzer Klöstern, um die dunkle Jahreszeit einzuläuten und mit stimmungsvollen Momenten und Veranstaltungen die Möglichkeit zu geben, inne zu halten und Kraft zu tanken.

In der beeindruckenden Kulisse des Klosters Walkenried wartet ein vielfältiges Programm im „Spirituellen Herbst“: Führungen im Kerzenschein, Taizé-Lieder-Singen mit der Kirchengemeinde Walkenried, Tanzmeditationen im Kreuzgang und vieles mehr.

Ein Highlight ist der Hildegard von Bingen-Liederabend „O Kraft der Weisheit“ am Samstag, dem 21. Oktober, um 18 Uhr im Kloster Walkenried. Musik hatte für Hildegard von Bingen eine ganz besondere Bedeutung. In der einzigartigen Atmosphäre des doppelschiffigen Kreuzgangs führt die Künstlerin Sabine Lindner aus Erfurt mit Gesang und verschiedenen Instrumenten durch den Abend. Die Musikstücke werden umrahmt von Texten zu ihrer Entstehung und Meditationen.

Sabine Lindner beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Aufführungspraxis der frühen Musik, komponiert und textet selbst und bezieht in ihre Konzerte immer das freie Improvisieren auf ihren verschiedenen Harfen ein. Sie studierte Gesang und Historische Harfe an der Folkwang- Universität der Künste in Essen.

Der Eintritt kostet 14,50 Euro und um eine vorherige Anmeldung beim Besucherservice wird gebeten: info@kloster-walkenried.de oder 05525 95 99 064. Einlass ist am 21. Oktober ab 17.30 Uhr. Weitere Informationen unter www.kloster-walkenried.de.

Veröffentlicht am 12.10.2023
A- A+