Osterferien: Angebote für die ganze Familie im Kloster Walkenried

Das Kloster Walkenried hat mit Start der Osterferien dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. An Feiertagen und somit auch an Ostern ist ebenfalls von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
Die "Nacht der Offenen Pforte" am Ostersonntag und eine Familien-Führung am 3. April stellen die Highlights dar.

Familien-Führung

Erweiterte ÖffnungszeitenAb dem 18. März gelten im ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried die Öffnungszeiten der Hauptsaison. Das Museum sowie das benachbarte Welterbe-Infozentrum Walkenried haben dann von dienstags bis sonntags sowie feiertags jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet. An den Öffnungstagen findet im Kloster täglich die Führung „Mit Kreuz und Spaten“ statt (Anmeldung erforderlich).

Erlebnis am OstersonntagTauchen Sie bei der „Nacht der Offenen Pforte“ am 31. März mit Familie und Freuden ins Mittelalter ein. Es erwartet Sie: Kerzenschein und die Magie gregorianischer Wandelgesänge im Kreuzgang, virtuose Harfenmusik und Lesungen aus berühmten mittelalterlichen Handschriften im Kapitelsaal, Vorführungen mittelalterlicher Handwerkskunst im Brüdersaal und die mittelalterliche Schreibwerkstatt im sogenannten „Zaubersaal“. Im Welterbe-Infozentrum lockt eine moderne interaktive Ausstellung und im Foyer lädt Jazz-Musik zum Verweilen ein.

Die Veranstaltung ist ein Erlebnis für Groß und Klein. Das Programm läuft von 19.30 Uhr bis ca. 23.30 Uhr. Karten kosten 6 € und sind an der Abendkasse sowie im Vorverkauf erhältlich (Kinder bis 16 Jahren haben freien Eintritt). Vorverkaufsstellen sind die Museumskasse des ZisterzienserMuseums Kloster Walkenried sowie die Tourist-Informationen in Bad Lauterberg, Bad Sachsa und Goslar. Weitere Informationen zum Programm unter www.kloster-walkenried.de.

Familien-Führung am 3. AprilIn den thüringischen Osterferien wird am Mittwoch, dem 3. April, um 11 Uhr eine Familien-Führung im Kloster Walkenried angeboten: Bei der „Führung mit der Kiste“ lernen kleine und große Gäste mit Hilfe der sogenannten Museumskiste das mittelalterliche Klosterleben kennen – zum Vorschein kommen spannende Objekte aus der Welt der Mönche. Die Führung eignet sich für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren, dauert etwa eine Stunde 15 Minuten und kostet 10 € bzw. 8 € ermäßigt. Eine vorherige Anmeldung spätestens einen Tag vorher ist erforderlich: info@kloster-walkenried.de oder 05525 95 99 064.

Veröffentlicht am 20.03.2024