Kloster-Erkenntnisweg

In Walkenried am Rande des Südharzes wurde im Umfeld des Klosters Walkenried ein Themen-Rundweg mit 13 Stationen geschaffen: Der Kloster-Erkenntnisweg informiert mittels bebilderter Infotafeln über Standorte innerhalb des mittelalterlichen Klosterbezirks.

Das Projekt ist eine Kooperation zwischen der Gemeinde Walkenried, dem ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried und dem Bürgerverein „Wir Walkenrieder“.

Geführter Spaziergang auf dem Kloster-Erkenntnisweg

Begleiten Sie uns in der Hauptsaison auf einen geführten Spaziergang auf dem Kloster-Erkenntnisweg innerhalb des mittelalterlichen Klosterbezirks. Entdecken Sie die gotische Klosteranlage mit der beeindruckenden Kirchenruine und der vollständig erhaltenen Klausur sowie wichtige historische Gebäude aus nach-klösterlicher Zeit. Erfahren Sie mehr über Architektur und Geschichte der alten Drostei, des Hospitals, des sog. Herrenhauses oder des herzoglichen Jagdschlosses. Weitere spannende Stationen der Ortsgeschichte erwarten Sie.

Eine Anmeldung spätestens einen Tag vorher unter info@kloster-walkenried.de / 05525-95 99 064 ist erforderlich (Mindestteilnehmerzahl). Der anschließende Besuch des ZisterzienserMuseums ist im Preis inbegriffen. Termine finden Sie in der Hauptsaison in unserem Veranstaltungskalender.

Kloster-Erkenntnisweg Karte