Sie sind gefragt! Besucherbefragung zum Internationalen Museumstag 2022

Der Internationale Museumstag am 15. Mai 2022 stand unter dem Motto: „Museen mit Freude entdecken“. Das ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried im Welterbe im Harz hat dies zum Anlass genommen, um eine Besucherbefragung durchzuführen und zu fragen, was im Museum gefällt und was nicht.

Mit Hilfe von kurzen Video-Interviews hat das Museumsteam so positive und negative Eindrücke gesammelt und diese am Internationalen Museumstag am 15. Mai in Form einer Multimediashow präsentiert.

Musikvideo: Das Kloster Walkenried als Kulisse

Das Kloster Walkenried war schon häufig Kulisse für Drehaufnahmen. Im Frühjahr 2022 war der Sänger Nico Santos in der mittelalterlichen Klosteranlage und hat diese als Kulisse für das Musikvideo zu dem Lied "In your arm (for an angel)" genutzt. Sie entdecken im Musikvideo an einigen Stellen unseren doppelschiffien Kreuzgang sowie das Brunnenhaus!

Lieblingsorte (1) im Kloster Walkenried

Wendy Eixler, Museumsdirektorin, stellt ihren Lieblingsort (Filmaufnahmen Benny Klingebiel) vor.

Lieblingsorte (2) im Kloster Walkenried

Dr. Brigitte Moritz, Kuratorin, stellt ihren Lieblingsort (Filmaufnahmen Benny Klingebiel) vor.

Lieblingsorte (3) im Kloster Walkenried

Reiner Deeg, Marketing, stellt seinen Lieblingsort (Filmaufnahmen Benny Klingebiel) vor.

In luftigen Höhen

Eine Produktion des HTV / Harzer Klöster über das Kloster Walkenried

Archäologische Grabungen vor der Südklausur

Ein Filmbeitrag von "DER LÖWE - Portal der Braunschweigischen Stiftungen".

Gregorianischer Gesang

CHANT - Amor et Passio: CHRISTUS FACTUS EST / Zisterziensermönche von Stift Heiligenkreuz

Klosterrallye und Kinder-AudioGuide

Ein NDR1-Radiobericht über unsere Klosterrallye mit AudioGuide für Kinder.

Haus der Stille

Ein Video im Rahmen des ViewFinderHarz-Projekts zur Museumspädagogik im ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried

HarzerKlosterSommer

Ein Interview von Radio Göttingen mit Melanie Krilleke, HarzerKlosterSommer e.V. am 19. Juni 2018

Kultur in Südniedersachsen

Das Kloster Walkenried ist dabei!

Die Klosteranlage des Klosters Walkenried

Ein Film von Detlev Fricke im Rahmen des KiSN-Projektes.

Graf Ernst VII. von Hohnstein im Kloster Walkenried

Ein Film von Detlev Fricke im Rahmen des KiSN-Projektes.