Ausflugsziele

Zuallererst legen wir Ihnen unser "Schwestermuseum" ans Herz. Das HöhlenErlebnisZentrum in Bad Grund, das von Walkenried aus mit dem Auto in 45 Minuten erreichbar ist. Es wurde von denselben Machern wie denen des ZisterzienserMuseums konzipiert und umgesetzt. Es bietet neben der Iberger Tropfsteinhöhle ein modernes Museum mit der Dauerausstellung zu den sensationellen Bronzezeit-Funden der Ältesten Großfamilie der Welt.

Direkt gegenüber dem Eingang zum ZisterzienserMuseum befindet sich das Welterbe-Infozentrum. Entdecken Sie hier den Reichtum des Welterbes im Harz und starten Sie von hier aus Ihre Reise durch das UNESCO-Welterbe im Harz - mit Helm oder Rucksack, über- oder unter Tage. Auf rund 220 Quadratkilometern Fläche lassen sich zahlreiche frei zugängige Bodendenkmale, elf museale Einrichtungen und weitere Einzelstandorte erkunden. Besonders empfehlen wir die in der Nähe liegende Grube Samson in Sankt Andreasberg sowie den Oderteich und den Rehberger Graben als Teil der Oberharzer Wasserwirtschaft.

Lust auf weitere Klöster? Das ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried ist Teil des Verbundes HarzerKlöster, in dem sich sechs Klöster zusammengetan haben, um Ihnen diese besonderen Orte ans Herz zu legen.

Wanderungen nah und fern

Der Karstwanderweg erschließt mit über 233,2 km Wegstrecke eine einzigartige Gipskarst-Naturlandschaft in den Landkreisen Mansfeld-Südharz (Sachsen-Anhalt), Nordhausen (Thüringen) und Göttingen (Niedersachsen) und führt unmittelbar durch Walkenried.

Wer den Harz von Westen nach Osten überqueren möchte, findet mit dem Harzer-Hexen-Stieg einen durchgehend markierten Weg von 97 km Länge zwischen Osterode am Harz und Thale.

Adressen

Tourist-Information Gemeinde Walkenried
Steinweg 4
37445 Walkenried