Presse

Die folgenden Pressefotos liegen in einer Auflösung von 300 dpi vor und können heruntergeladen werden. Höhere Auflösungen schicken wir auf Anfrage gerne zu. Die Fotos dürfen nur im Rahmen einer Presseveröffentlichung und unter Angabe des Bildautors benutzt werden. Die Bildrechte liegen beim ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried (ZMKW). Andere, insbesondere kommerzielle Zwecke bedürfen der gesonderten Genehmigung.

Wir bitten um die freundliche Übersendung eines Beleges.

Weitere Fotos zur Auswahl erhalten Sie gerne auf Anfrage!

28.02.2024

Vorverkauf für die beliebte „Nacht der Offenen Pforte“ im Kloster Walkenried ab 1. März

Am Ostersonntag, dem 31. März, öffnet das Kloster Walkenried wieder seine Tore zur „Nacht der Offenen Pforte“.  Gäste und Einheimische können eine Nacht lang Klosterkultur, Musik und vieles mehr in außergewöhnlicher Atmosphäre genießen.
Tickets sind ab dem 1. März im Vorverkauf sowie am Veranstaltungstag an der Abendkasse erhältlich.

08.02.2024

Ein besonderes Erlebnis am Valentinstag: Führung im Kerzenschein im Kloster Walkenried

Mit einem außergewöhnlichen Erlebnis können Gäste und Einheimische am Valentinstag ihre Liebsten überraschen: einer stimmungsvollen Führung im Kerzenschein im Kloster Walkenried.

25.01.2024

Harzer KulturWinter: Kultur und Kulinarik im Kloster Walkenried

Vom 1. bis 12. Februar lädt der Harzer Tourismusverband zum 16. Harzer KulturWinter ein und bietet auch in diesem Jahr eine magische Veranstaltungsvielfalt im gesamten Harz. Im Kloster Walkenried stehen Führungen im Kerzenschein mit Kniesteressen auf dem Programm.

07.12.2023

Ausflugstipp am Wochenende: Walkenrieder Weihnachtsmarkt mit Rahmenprogramm im Kloster

Am kommenden Wochenende können sich Einheimische und Gäste auf den Walkenrieder Weihnachtsmarkt freuen: Am 9. und 10. Dezember lädt der Weihnachtsmarkt mit Buden auf dem Klostervorplatz und einem stimmungsvollen Begleitprogramm im Kloster Walkenried in den Südharz ein.

06.12.2023

Walkenrieder Weihnachtsmarkt: Musikalisch-besinnlich im Kapitelsaal des Klosters

Am 9. und 10. Dezember findet wieder der Walkenrieder Weihnachtsmarkt auf dem Klostervorplatz vor der beeindruckenden Kulisse der mittelalterlichen Zisterzienserabtei statt. Auch in diesem Jahr lockt er mit kulinarischen Köstlichkeiten, allerlei Kunsthandwerk, dekorativen Geschenkideen und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm im Kloster.

29.11.2023

Nikolaus-Führung für Familien im Kloster Walkenried

Am Nikolaustag können sich Kinder und ihre Familien auf eine Führung in der mittelalterlichen Klosteranlage Walkenried freuen. Dabei wird der beeindruckende Kreuzgang im Kerzenschein entdeckt – ein Erlebnis für Groß und Klein!

09.11.2023

Einstimmung auf Weihnachten: Adventskonzert des Chors „Das Xperiment“ im Kloster Walkenried – Ticket-Vorverkauf ab 10.11.

Am 9. und 10. Dezember findet wieder der Walkenrieder Weihnachtsmarkt auf dem Klostervorplatz statt.
Highlight des Rahmenprogramms, das das ZisterzienserMuseum beisteuert, ist der Auftritt des virtuosen Chors „Das Xperiment“ am Sonntag, dem 10. Dezember, um 16 Uhr.

30.10.2023

Singen gegen den Herbst-Blues: Taizé-Lieder-Singen im Kloster Walkenried

Die eingängigen, nahezu meditativen Gesänge aus Taizé faszinieren Menschen in aller Welt. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Spiritueller Herbst“ der Harzer Klöster lädt die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Walkenried zum Taizé-Lieder-Singen im Kloster Walkenried ein.

25.10.2023

Stimmungsvolles Programm in der dunklen Jahreszeit im Kloster Walkenried: Saisonstart der Führungen im Kerzenschein

Die Veranstaltungsreihe „Spiritueller Herbst“ der Harzer Klöster bietet bis zum 5. November ein vielfältiges Programm mit besonderen Momenten in Klosterräumen: Innehalten und Kraft tanken, abendliche Rundgänge und Meditationen, Kerzenschein und vieles mehr.

19.10.2023

Tanzmeditation in den eindrucksvollen Mauern des Klosters Walkenried

Tanzmeditation fürs Herz im Kloster Walkenried: Veranstaltung zum Innehalten und Krafttanken im Rahmen des "Spirituellen Herbstes" der Harzer Klöster

12.10.2023

Hildegard von Bingen-Liederabend im Kloster Walkenried

Hildegard von Bingen-Liederabend in der eindrucksvollen Atmosphäre des Walkenrieder Kreuzgangs.

Lieder und Text der Hl. Hildegard von Bingen mit Sabine Lindner
Gesang, Harfe, Portativ, Glockenspiel, Flöten und Kantele

10.10.2023

Kloster-Erkenntnisweg in Walkenried offiziell eröffnet

Neuer Themenweg im ehemaligen Klosterbezirk Walkenried. Im Umfeld des Klosters Walkenried wurde ein Themen-Rundweg mit 13 Stationen geschaffen: Der Kloster-Erkenntnisweg informiert mittels bebilderter Infotafeln über Standorte innerhalb des mittelalterlichen Klosterbezirks.

21.09.2023

Ausflugstipp fürs Wochenende: Klostermarkt Walkenried am 23. und 24. September!

Ein Erlebnis für Groß und Klein: Der Klostermarkt Walkenried am Rande des Südharzes mit bis zu 30 Ordensgemeinschaften und buntem Rahmenprogramm!