Rückblick 2022

Klostermarkt 2022 – der Rückblick

Text, Fotos und Bildunterschriften: Günter Jentsch

Die Wetter-Apps hatten dem Walkenrieder Klostermarkt 2022 nur Übles versprochen: 80% Regenwahrscheinlichkeit unkten sie bis zum Schluss. Und was war am Schluss? Herrlicher Sonnenschein bei der Ankunft am Freitag, eitel Sonnenschein am Samstag und am Sonntag vermutlich Sonnenschein über den trockenen Wolken von B (eginn) bis R (eisesegen). Der Klostermarkt zeigte sich also völlig unbeeindruckt von der Meinung der Meteorologen. Und so haben die Besucher und Besucherinnen, die sich von den falschen Warnungen abhalten ließen, nach Walkenried zu fahren, einen tollen Klostermarkt versäumt.

Drei Jahre Corona-Pause hatten nicht dafür gesorgt, dass alle Helfer vergessen hatten, was zu tun war. Der Gemeindebauhof und der Verein „Wir Walkenrieder“ sorgten für den perfekten Aufbau, der TV-Friesen, die Pfadfinder, die Freiwillige Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz unterstützten die Veranstalter bei der Durchführung des Klostermarktes.

Und „die Klöster“? Die fielen sich freudig in die Arme. Endlich, nach so langer Pause, konnte wieder der Klostermarkt Walkenried stattfinden. Und der ist ein Klostermarkt der besonderen Art, wie sich inzwischen wohl herumgesprochen hat. In Walkenried werden nämlich nicht nur exzellente Produkte verkauft. Der Klostermarkt ist wie ein heiteres Familientreffen, natürlich ohne die böse Verwandtschaft. Er ist ein Fest der Konfessionen, ein spirituelles Feuerwerk und ein ökumenisches dazu – oder einfach nur schön.

Und diese Heiterkeit sprang wieder auf die Besucherinnen und Besucher über. Dazu bedurfte es gar nicht der schmissigen Musik der Bigband des Pädagogiums oder mehrerer Krüge des köstlichen Biers von Schwester Doris. Die hatte in diesem Jahr ihren Nachfolger im Gepäck, den jungen Braumeister Tobias Morawietz. Der stellt sicher, dass auch in Zukunft Mallersdorfer Bier gebraut wird, auch wenn eines Tages das Undenkbare eintritt, dass Schwester Doris nicht mehr selbst „ihr“ Bier in Walkenried ausschenkt.

Und wird es im nächsten Jahr wieder einen Klostermarkt geben? Die Veranstalter sind wild entschlossen, ihn wieder auf die Beine zu stellen, auch wenn gerade eine Kostenwelle über uns alle hereinbricht, die am Ende auch den Klostermarkt hinwegzufegen versucht.

Der Wunsch, sich im nächsten Jahr wiederzusehen, war bei allen groß. Wenn das kein Ansporn ist, den Klostermarkt 2023 sofort in Angriff zu nehmen!

 

Das Fotobuch zum Klostermarkt 2022 von Günter Jentsch ist ausschließlich online im Downloadbereich verfügbar.

 

Impressionen 2022

A- A+
 
DE EN